Gesprächsführung in problembelasteten Situationen

Gespräche zu führen kann heikel sein, besonders, wenn es darum geht, Unangenehmes anzusprechen. Sie bemerken beispielsweise, dass es Ihrem  Kollegen schlecht geht und er vermehrt Fehler macht. Oder es geht darum,  Konflikte anzusprechen und Kritik zu üben.


Gute Gesprächsführung zielt darauf, als Person deutlich zu werden, glaubwürdig und fair aufzutreten, sich um tragfähige Beziehungen zu bemühen und wirksame Vereinbarungen zu treffen. Eine gründliche Gesprächsvorbereitung und ein Leitfaden können  hierzu  einiges beitragen. Im Gespräch selbst gilt es, unterschiedliche Sichtweisen  zu verstehen und Hintergründe zu erforschen.


Das Seminar bietet vielfältige Möglichkeiten, sich in schwierigen Gesprächssituationen auszuprobieren. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, sich auf eigene herausfordernde Gesprächssituationen zu besinnen und im Seminar zu bearbeiten.

Inhalte:

  • Überlastungssignale bei sich und anderen erkennen
  • Die äußere, innere und zwischenmenschliche Perspektive im Gespräch
  • Strukturierte Vorbereitung eines Gespräches
  • Zuhören und „Farbe bekennen“ als zentrale Kompetenzen der Gesprächsführung
  • Gespräche mit Hilfe eines Leitfadens führen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen und Verhaltensweisen des Gegenübers